So schön kann Hocketse sein

 

27.07.2016

 

Es war eine heikle Frage: Im Freien oder drinnen? Am vergangenen Samstagmorgen hätte keiner von uns darauf gewettet, dass wir trocken über den Tag kommen. Aber unsere Entscheidung für draußen hat sich ausgezahlt. Bis auf die letzten zehn Minuten des Abbaus ist kein Tropfen Regen gefallen, und es wurde eine richtig schöne Hocketse im Schulhof bei der Festhalle.

 

Was uns sowohl die Besucher bestätigten, die den ganzen Nachmittag bis in den Abend alle verfügbaren Sitz- und Stehplätze belegten, als auch unsere Gastchöre, die mit großartigen  Auftritten für gute Stimmung sorgten. Für unsere 10-Jahre-Jubiläums-Hocketse, für uns organisatorisches Neuland,  hatten wir fünf Chöre aus der näheren Umgebung für Gastauftritte eingeladen, einer hatte leider kurzfristig abgesagt . Der Schulhof – auch ein Experiment – erwies sich als prima geeignet für unsere Veranstaltung.

 

Den musikalischen Anfang machten wir selbst mit einer hoffentlich runden Mischung aus eingängigen wie anspruchsvollen deutschen Pop- und Schlagertiteln.

 

Auch Bürgermeister Heller gab uns die Ehre: Er begrüßte unsere Gäste und erklärte, dass er unser Anliegen unterstütze, über Gemeindegrenzen hinweg Kontakte und Gemeinsamkeiten zu suchen. Er hob hervor, dass diese „Chor-Hocketse“ die erste derartige Veranstaltung in der Schönbuchlichtung sei; man könne sich durchaus vorstellen, daraus ein regelmäßiges „Chor-Festival“ zu machen.

 

Den anspruchsvollsten Musikbeitrag lieferten anschließend zweifellos die Ten Voices aus Herrenberg. Was die 13 Sängerinnen und Sänger von Mussorgskijs Bilder einer Ausstellung bis zu einer schrägen Version des Volkslieds „Die Gedanken sind frei“ vortrugen, war musikalisch vom Feinsten.

 

Vocalix aus Böblingen erfreute uns  mit gefühlvollen und wohlbekannten internationalen Titeln aus der aktuellen Popmusik, die zum Mitsingen einluden und die Stimmung in der Runde hoch hielten.

 

Die Holzgerlinger Fahne hielten die Vocal Harmonists nach der kurzfristigen Absage von Five vor Zwölfe hoch. Stimmstark trugen sie ein mitreißendes Medley aus dem Film „Blues Brothers“ vor, das die ohnehin schon hervorragende Laune des Publikums nochmals anheizte.

 

Den guten Schluss, der alles zierte, bildete Seven Eleven aus Weil. Trotz eines erst kurz zurückliegenden Dirigentenwechsels präsentierten sie ein hervorragendes Programm von bekannten Poptiteln, aus dem das wunderschöne „Gabriela’s Song“ verdient hervorgehoben zu werden.

 

Materiell angereichert wurde die Veranstaltung durch ein abwechslungsreiches  Angebot vom Grill der Metzgerei Hähnle, von Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und natürlich einem vielfältigen Getränke-Angebot. Erfreulicherweise fand auch das aus Böblingen importierte Spielmobil guten Zuspruch bei den Kleinsten auf dem Platz.

 

An dieser Stelle wollen wir nochmals ein großes Dankeschön an alle Beteiligten aussprechen – vor allem an unsere tollen Gastchöre, an Bürgermeister Heller, an unser treues und begeisterungsfähiges Publikum sowie unsere zahlreichen Helferinnen und Helfer. Wir schweben noch ein bisschen auf Wolke 6 über die gelungene Veranstaltung. Sie hat nach mehr geschmeckt. Wer weiß ...?

 

Veranstaltungsbericht der SZBZ
Vorliebe für moderne Töne 1.htm.html
HTML Dokument 44.5 KB
Vorliebe für moderne Töne 2.htm.html
HTML Dokument 44.2 KB