Leben und Menschen vom 25.07.2016

Altdorf: Sommer-Hocketse des Neuen Chors in der Festhalle mit Gastchören aus der Umgebung

Vorliebe für moderne Töne

  • Vorliebe für moderne Töne

ommer-Hocketse vor der Altdorfer Festhalle einleitet. Trotz unsicherer Wetterprognosen sind rund 300 Besucher der Einladung des Chors gefolgt, um sich kulinarisch und musikalisch verwöhnen zu lassen.

Für den musikalischen Teil hat der Neue Chor Altdorf die Unterstützung der Ten Voices aus Herrenberg, des Chors Vocalix aus Böblingen, der Vocal Harmonists aus Holzgerlingen und des Chors Seven Eleven aus Weil im Schönbuch an Bord geholt. „Statt Konkurrenz Musik treibender Vereine betonen wir das Miteinander, auch über Gemeindegrenzen hinweg“, beschreibt die Vereinsvorsitzende Daniela Gehle die Idee hinter der Sommer-Hocketse.

Bürgermeister Erwin Heller zeigt sich von diesem Ansatz begeistert. Die Sommer-Hocketse setze als erste derartige Veranstaltung auf der Schönbuchlichtung einen Markstein, indem sie Brücken baue über Gemeindegrenzen hinweg. Denn diese Grenzen seien „im Hintergrund zwischen den Gemeinden, aber auch zwischen den benachbarten Vereinen“, immer noch spürbar.

Trotz moderner Ausrichtung präsentiert sich der Liederkranz traditionsbewusst. Für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden Erna Wurster (50 Jahre Vereinsmitgliedschaft), Frida (50 Jahre) und Gerhard Dieterle (60 Jahre) sowie Gotthilf Huber (70 Jahre).

Info

Am 29. Oktober präsentiert der Neue Chor Altdorf in der Festhalle ab 19.30 Uhr sein Geburtstagskonzert zum zehnjährigen Bestehen. Weitere Informationen gibt es auch auf der Seite www.der-neue-chor-altdorf.de im Internet.

Geballte Vereinstreue (von links): Daniela Gehle (Vereinsvorsitzende), Erna Wurster (50 Jahre Vereinsmitglied), Maria Gmoser (90 Jahre alt und Vereinsmitglied), Gerhard Dieterle (60 Jahre Vereinsmitgliedschaft), Gotthilf Huber (70 Jahre Vereinsmitgliedschaft, Emil Ruthardt (Ehrenvorsitzender des Liederkranzes Altdorf). Bild: Staber


Von unserem Mitarbeiter Matthias Staber