Premiere im Bürgerhaus: Eine sommerliche Serenade

29.07.14

Mehr Publikum hätte uns am vergangenen Sonntag richtig in Verlegenheit gebracht: Die Stühle im Bürgerhaus gingen aus. Positiv betrachtet, musste jedoch fast niemand stehen. Außer dem Chor, das allerdings war in dem sommerlich aufgeheizten Raum eine körperliche Hochleistung. Aber es war die Anstrengung wert: Mit herzlichem Beifall belohnten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Darbietungen des Neuen Chors, der mit dieser Veranstaltung einen Einblick in sein aktuelles Repertoire bot.

 

Vom einleitenden Boogie Woogie zum neu einstudierten und titelgebenden A-Capella-Stück „Jetzt ist Sommer“ über Musical- und Filmmelodien, das südafrikanisch angehauchte „Baba Yetu“ bis hin zum abschließenden Comedian Harmonists-Medley spannte sich der musikalische Bogen. Der reiche Applaus und die „Zugabe“- Forderungen bestätigten uns, dass Chorleiter Thomas Daub uns wieder mal auf einen ansprechenden musikalischen Kurs gebracht hatte.

 

Traditionell ehren wir einmal jährlich Vereinsmitglieder, die im laufenden Jahr runde Geburtstage feiern dürfen. Einen runden Geburtstag von 70 Jahren und mehr begehen oder begingen dieses Jahr Helga Fellner-Wiedl, Gotthilf Huber, Paula Berner, Rolf Schönleber, Heidi Reichardt, Erich Maihöfer, Heinz Macierzynski, Waltraude Hahn und Gerhard Dieterle. Ganz besonders freuten wir uns über die Anwesenheit unseres ältesten Vereinsmitglieds Michael Gmoser. Er war genau am Sonntag 90 Jahre alt geworden und ließ es sich nicht nehmen, unsere Aufführung zu besuchen. Publikum und Chor sangen den Jubilaren den vierstimmigen Kanon „Viel Glück und viel Segen“. Der Neue Chor schätzt sich glücklich, dass so viele Mitglieder dem Liederkranz die Treue halten, auch wenn sie selbst nicht mehr aktiv singen.

 

Beim abschließenden geselligen Teil erhielten wir viele freundliche und anerkennende Worte sowohl bezüglich des Programms als auch bezüglich des kostenlosen Büfetts – und großzügige Spenden, die unserer Vereinskasse guttun. Herzlichen Dank für all dies!