Eine runde Veranstaltung: Matinee am 03.02.2013

Ein brechend voller Saal im Feuerwehrhaus, ein aufgeschlossenes Publikum, draußen schönste Februarsonne, ein gut gelaunter Chor – was kann man sich mehr wünschen für einen Auftritt wie unsere Matinee am vergangenen Sonntag?
Nun, eines gäbe schon noch: einen geeigneteren Raum. Aber da blicken wir ja hoffnungsfroh auf die Eröffnung des Bürgerhauses …

 

Alles in allem jedoch – dies zum Thema Eigenlob – wenn das Publikum am Ende des Vormittags so zufrieden nach Hause gegangen ist wie wir selbst, war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Das viele Lob, das wir erhalten haben, lässt uns glauben, dass es so war.

Der Neue Chor präsentierte einen Einblick in sein aktuelles Repertoire. Von südamerikanischen Samba- und Mambo-Rhythmen  bis zum schwäbischen „Wasser em Neckar“, inzwischen fast schon eine Erkennungsmelodie des Chors, erstreckte sich das Programm. Auch eine erste Kostprobe von unserem für November geplanten Konzert hatte unser Chorleiter Thomas Daub in Form von Michael Jacksons „Will You Be There“ aufgenommen.

Das Publikum bedankte sich für die Darbietungen und eine launige Moderation mit reichem Applaus, der uns bestätigte, dass wir auf einem guten Weg sind, der öffentlich Anklang findet.

Thomas Daub wies darauf hin, dass wir gegenwärtig damit anfangen, uns für das November-Konzert ein ganz neues Repertoire aus dem Bereich Filmmusik zu erarbeiten. Erfreulicherweise war dies bereits für mehrere neue Sängerinnen und Sänger der Anlass, sich uns anzuschließen. Wir würden uns sehr freuen, wenn diese Matinee für weitere Interessierte ein Anstoß gewesen wäre, dasselbe zu tun.

Traditionell ehren wir bei der Matinee Vereinsmitglieder, die im laufenden Jahr runde Geburtstage feiern dürfen. Einen runden Geburtstag von 70 Jahren und mehr begehen oder begingen dieses Jahr Kurt Berner, Frieda Dieterle, Siegmar Hache, Fritz Hermann, Albert Maihöfer, Otto Maihöfer, Charlotte Petrak, Kurt Rauser, Otto Robnig, Maria Ruthard, Jean Scholtes und Hermann Vetter.
Der Neue Chor schätzt sich glücklich, dass so viele Mitglieder dem Liederkranz die Treue halten, auch wenn sie selbst nicht mehr aktiv singen. Als symbolisches Dankeschön gab es ein extra Ständchen.

Beim abschließenden geselligen Teil erhielten wir viele freundliche und anerkennende Worte sowohl bezüglich des Programms als auch bezüglich des Büfetts - und großzügige Spenden, die unserer Vereinskasse guttun. Herzlichen Dank für all dies!

 

Für uns Aktive rundete sich der gelungene Tag mit einer geruhsamen nachmittäglichen Neujahrs-Einstiegsfeier im TVA- Vereinsheim ab.