Sommervergnügen im Hof – Der Neue Chor zu Gast in Sindelfingen am 22. Juni 2013

Singen im Freien ist für einen Chor immer eine haarige Angelegenheit: Die Akustik ist schwierig, der Klang stimmt oft nicht. Wenn aber die Bedingungen so sind wie am vergangenen Samstag in Sindelfingen - angenehme Sommertemperaturen, Sonnenschein und ein Biergarten -, singt man und frau auch gerne mal im Freien. Cocktail Vocale, der Pop-Chor des Liederkranzes Sindelfingen, hatte zum zweiten Mal zum „Sommer im Hof“ eingeladen. Moderne Chöre aus der Umgebung (der Chorverband nennt dies „junge Chöre“, ein Attribut, mit dem wir uns aus bestimmten Gründen üblicherweise nicht schmücken) waren aufgefordert, ihr Können mit kleinen Auftritten im Hof des Sängerheims in Sindelfingen vorzustellen. Auch wir waren zusammen mit sechs anderen Chören dabei.

Das Programm lief über den Nachmittag hinweg in lockerer und freundschaftlicher Atmosphäre ab. Bezeichnend unser erster ungeplanter Auftritt: Wir hatten im Publikum ein auch uns bekanntes Lied des Magstädter Chor mitgesungen und wurden prompt aufgefordert, das Ganze nochmals zusammen mit den Magstädtern auf der Bühne zu wiederholen. Und schon war der erste stimmgewaltige Doppelchor der Veranstaltung geschaffen.

In unserem eigenen Auftritt trugen wir fünf sehr unterschiedliche Stücke aus unserem Repertoire vor; eines davon, Michael Jacksons „Will You Be There“, im Vorgriff auf unser Konzert am 9. November, das unter der Überschrift „Filmmusik“ stehen wird. Trotz akustischer Widrigkeiten bestätigte uns das sachkundige Publikums durch seinen Beifall, dass wir uns neben anderen Chören nicht zu verstecken brauchen. Die Aufforderung zu einer von uns nicht geplanten Zugabe brachte uns noch kurz in Verlegenheit, aber ein erfahrener Chorleiter wir unser Thomas Daub findet dann aus dem laufenden Programm auch noch eine Lösung.

Alles in allem war der „Sommer im Hof“ für uns eine gelungene Veranstaltung, die uns Spaß, Erkenntnisse über unseren Leistungsstand und neue Kontakte verschafft hat.