EVENTS

Auf dieser Seite findet ihr, was wir in der Vergangenheit so alles getrieben haben.

Viele Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Berichte von länger zurückliegenden Veranstaltungen/Unternehmungen befinden sich im ...

Unsere Chor Open am Sonntag 25.6.2023 war ein voller Erfolg. Zwölf Gastchöre, wunderschöne Beiträge, viel Publikum von 11:00 - 18:00 Uhr, Sonne, Gegrilltes, Kaffe und Kuchen, Getränke, und ganz viel Spaß. Darüberhinaus dürfen wir 7 neue Sängerinnen und Sänger in unserer Gemeinschaft begrüßen. Wir sind überglücklich über den super schönen Tag und dafür, daß wir unseren Gästen so viel Freude bereiten konnten!

Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des IMPULS Förderprogramms vom Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) unterstützt.

 

Unser Jahreskonzert am Samstag 25.3.2023 war ein voller Erfolg. Die Festhalle in Altdorf war komplett ausverkauft, wir bekamen viel Lob für unser abwechslungsreiches Programm aus Pop und Jazz der vergangenen 100 Jahre, das gute Zusammenspiel zwischen Band und Chor, und dafür, daß wir uns nochmals gesteigert haben. Und vielleicht ist der eine oder andere ja sogar auf den Geschmack gekommen, bei uns mitzumachen - siehe unten. Wir sind überglücklich über den super schönen Abend und dafür, daß wir unseren Gästen so viel Freude bereiten konnten.

 

DER NEUE CHOR bedankt sich für die Förderung zur Vorbereitung und Durchführung des Konzerts durch den Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO) im Rahmen des IMPULS Förderprogramms.

Weihnachtmarkt und Adventsingen

Rückblick auf unser letztes Event - am 3. Advent hatten wir wieder unseren Stand auf dem Altdorfer Weihnachtsmarkt, es gab selbstgemachte Kartoffelsuppe, Muffins, Winzerglühwein und Früchtepunsch. Die Nachfrage war enorm, es muss wohl gemundet haben 😋. Viele Sänger*innen sowie Angehörige waren in der Vorbereitung und Durchführung beteiligt, vielen Dank an alle! Und es hat sich mal wieder gezeigt, welch' schöne Chorgemeinschaft wir pflegen.

Um 17:00 sangen wir zusammen mit dem Posaunenchor und den Kindern der Adolf-Rehn-Schule vor dem beleuchteten Rathaus. Ein wunderschöner Auftritt, der den Zuhörern wie auch uns einen Geschmack auf das bevorstehende Weihnachtsfest gab!

Chor Open

Es war ein wunderschönes Festival, viele Chöre, tolle Beiträge, eine klasse Stimmung und ein Wetter, das nicht besser hätte sein können. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und an unsere Gäste!

Mitgliederversammlung – Vorstandsteam geht in zweite Amtszeit

Am Samstag, den 26. März 2022 fand die Mitgliederversammlung des Neuen Chors im Bürgerhaus statt. Gemeinsam mit Bürgermeister Heller blickte der Chor zurück auf das Jahr 2021, welches abermals mit großen Einschnitten für den Probenbetrieb und die Chorgemeinschaft verbunden war.

 

Zu Beginn der Veranstaltung gedachte der Chor des Ehrenvorsitzenden Emil Ruthardt, der im vergangenen Jahr verstorben ist. Noch im vergangenen Oktober hatte Emil Ruthardt zum 175-jährigen Bestehen des Liederkranz Altdorf einen Vortrag zur Chorgeschichte gehalten. Der Chor blickt mit großer Dankbarkeit auf die Arbeit und das Mitwirken von Emil Ruthardt zurück.

 

Ebenfalls mit großem Dank wurde Fritz Hermann für 60 Jahre Mitgliedschaft im Liederkranz Altdorf in Anwesenheit geehrt. Und zwei weitere Jubilare hat die Chorgemeinschaft zu ehren: Kurt Heldmaier für 50 Jahre und Paula Berner für 75 Jahre Mitgliedschaft.

 

Im Rück- und Ausblick betonte der Vorstandsvorsitzende, Jürgen Mann die nicht kleiner werdenden anstehenden Aufgaben: „Der Vorstand des Neuen Chors wird sich aktiv mit der Gewinnung neuer Mitglieder beschäftigen.“, erörterte Jürgen Mann in seinem Ausblick. „Für den Fortbestand des Chors ist das ein Muss“, so Mann. Und das erste Projekt ist bereits gestartet: die ChorOpen sollen in diesem Jahr wieder stattfinden und im Vorfeld werden aktiv neue Sängerinnen und Sänger gesucht, die in den Probenbetrieb des Neuen Chors in insgesamt sechs Proben „schnuppern“ dürfen. Hierfür wird in den kommenden Wochen in und um Altdorf mit Flyern, übers Amtsblatt und über Social Media geworben. Auch Chorleiter Thomas Daub blickte auf das Corona Jahr 2021 zurück: Immerhin konnten 23 Proben in Präsenz stattfinden. Von Einzelproben bis zu Stammtischen online wurde in der Zeit, in der nicht geprobt werden konnte, viel getan, um die Chorgemeinschaft zu erhalten. Und dann gab es doch noch Gelegenheit zum Singen: Zu Ehren von Ernst Horlacher sang der Chor im Juni 2021. Auf das erfolgreiche „Konzertle“ im Oktober 2021 blickt Thomas Daub mit der Chorgemeinschaft gerne zurück.

 

Aktuell findet der Probenbetrieb des Chors nun wieder statt und auch für Thomas Daub stehen nun die Vorbereitungen für die Chor Open am 9. Juli im Vordergrund seiner Arbeit mit dem Neuen Chor.

 

Im Rahmen der Vorstandswahlen wurde das bestehende Vorstandsteam für die vergangene Amtszeit entlastet und einstimmig für eine weitere Periode im Amt bestätigt. Tanja Häußer wird Ihr Amt als 2. Vorsitzende für die kommenden zwei Jahre ausüben. Andreas Schwarz wurde als Kassier, Barbara Hahn als Schriftführerin und Julia Kasberger, Hansjörg Haisch und Reinhard Jorde als Beisitzer für das kommende Jahr gewählt. Jürgen Mann als 1. Vorsitzender wurde im vergangenen Jahr für zwei Jahre gewählt und stand deshalb nicht zur Wahl.

 

WEITERHIN VIEL ERFOLG UND GUTES GELINGEN !!!

 

 

175jähriges Jubiläum: Erste Veranstaltungen standen im Oktober ins Haus

Interessierte wussten bereits, dass wir uns zum 175. Jubiläum unseres Vereins einige besondere Veranstaltungen ausgedacht hatten. Coronabedingt mussten aber alle geplanten Vorhaben verschoben werden, aber nun standen endlich die ersten Veranstaltungen ins Haus:

 

Am 22. Oktober 2021 gingen wir in der Altdorfer Festhalle auf eine Zeitreise, die die Gemeinde-, Gesellschafts- und Vereinsgeschichte seit 1845 bis heute umfasst.

In bebilderten Vorträgen und einer Ausstellung wurde die Geschichte des Vereins bis zum heutigen Tag dargestellt, wie der Neue Chor im Liederkranz Altdorf das Erbe des Vereins mit modernen Mitteln weiterführt.

 

Am 23. Oktober 2021 meldeten wir uns sängerisch mit einem kleinen etwa einstündigen Konzertle zurück. Es war noch nicht unser geplantes Jubiläumskonzert zum 175jährigen Vereinsbestehen, sondern ein kleines "Hallo, wir sind wieder da“.

Es war uns eine ganz besondere Freude und ein tolles Erlebnis, endlich wieder vor Publikum singen zu dürfen!

 

2021 Jahresauftaktfeier

Jan. 2021

 

Wir trotzten dem Corona-Virus und hielten an alter Tradition fest und machten unsere Jahresauftaktfeier - diesmal nur virtuell...

Mit diesem Trailer wurden wir auf den Abend eingestimmt:

 

 

Auch online hatten wir mit Spielen und Beiträgen jede Menge Spaß.

Proviant und den obligatorischen Sekt zum Anstoßen auf das neue Jahr bekamen alle Chörler mit einer Rakete nach Hause geschossen.

 

 

2020 Weihnachtsmarkt in Altdorf - digital...

Dez. 2020

 

In diesem Jahr wäre eigentlich am 3. Advent Weihnachtsmarkt in Altdorf gewesen. Wie in jedem Jahr hätte der Neue Chor seine Kartoffelsuppe angeboten und natürlich auch "Tochter Zion" angestimmt.

In diesem Jahr ist leider alles anders und deshalb möchten wir Euch Impressionen des Weihnachtsmarktes aus vergangenen Zeiten untermalt von "Tochter Zion" in Euer Haus bringen.

Einen Besuch des online-Weihnachtsmarktes - ganz ohne kalte Füße - macht Ihr, wenn Ihr auf "Play" drückt.

Wer die Suppe selber einmal kochen möchte, findet hier das Rezept. Guten Appetit!

Rezept
Altdorfer-Kartoffelsupp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.2 KB

Mitgliederversammlung und Glückwünsche zum 175-jährigen Vereinsbestehen

15. Oktober 2020

 

Mitgliederversammlung und Glückwünsche zum 175-jährigen Vereinsbestehen

 

Am 15. Oktober haben wir unsere durch Corona verspätete Mitgliederversammlung abgehalten. Sie fand in der Festhalle Altdorf unter Berücksichtigung strenger Hygienevorschriften statt.

 

2020 wurde unser Verein 175 Jahre alt. Leider mussten alle geplanten Veranstaltungen rund um dieses Jubiläum aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden. Zu unserer Freude waren Herr Bürgermeister Erwin Heller und der Vorsitzende des Chorverbandes Herr Siegfried Schneider bei der Mitgliederversammlung anwesend und überbrachten ihre Glückwünsche zum 175. Jubliläum.

 

Turnusgemäß standen auch in diesem Jahr wieder Wahlen an. In den Vorstand gewählt wurden: Tanja Häußer (2. Vorsitzende), Susanne Schrade (Schriftführerin), Birgit Kirsch (Kassiererin), Monika Sautter (Beisitzerin), Elisabete Fulgêncio (Beisitzerin) und Reinhard Jorde (Beisitzer). Die Position des ersten Vorsitzenden, derzeit Ernst Horlacher, steht im nächsten Jahr zur Wahl an.

Bericht MV Kreiszeitung BB
MV2020Kreiszeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 745.0 KB

Adventssingen 2019

15. Dezember 2019


Verregnet, vom Winde verweht und letztendlich doch ein gelungenes Adventsingen am 3. Advent.
Erst um 16 Uhr, also eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn, fiel die Entscheidung,  wo das 33. Adventssingen stattfinden sollte. Der Sturm zur Mittagszeit und der dann beginnende Regen zwangen die Macher des Neuen Chors ständig zu Änderungen. Der Stand zum Verkauf von Glühwein und Punsch und leckerem Selbstgebackenem war bereits vor der Bäckerei aufgebaut, das Singen musste in die Kirche verlegt werden. Zum Glück war diese Alternative vorher geplant worden und die Verantwortlichen der Kirchengemeinde hatte die Zustimmung gegeben.
Kurz vor 17 Uhr war der Rathausvorplatz, sicher witterungsbedingt, noch fast leer. Doch dann kamen immer mehr Besucher, die in die evangelische Kirche weitergeleitet wurden. Bereits beim Auftakt durch den Posaunenchor war das Erdgeschoss gut besucht. Bis kurz vor Beginn kamen ständig weitere Besucher, so dass letztendlich das gesamte Erdgeschoss voll war und Besucher auf die Empore ausweichen mussten.
Alle erlebten ein schönes Adventssingen, in dem alle auf ihre Kosten kamen. Die Bläserklasse 5b der Otto-Rommel-Realschule unter Leitung von Nadine Marquardt zeigte, was 19 Kinder nach wenigen Monaten Probe bereits aufführen können, der Posaunenchor unter Leitung von Martin Schur  intonierte von der Empore aus und der Neue Chor rundete mit 3 Liedern das Programm ab. Thomas Daub dirigierte und führte launig  durch das Programm.
Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher, Aktive, Helfer und Organisatoren.  Beim Ausklang auf dem Rathausplatz  waren sich die zahlreichen Besucher einig: Es war wieder einmal sehr schön.

Gastauftritt in Tamm

10. November 2019

Am vergangenen Samstag fuhren wir nach Tamm bei Ludwigsburg. Die „Young Voices“ hatten uns und den Chor „Chorallen“ aus Backnang zu dem gemeinsamen Konzert „Young Voices and Friends“ eingeladen.

Nachdem die Gastgeber das Konzert eröffnet hatten, waren wir an der Reihe und begrüßten die Zuschauer und -hörer im Bürgerhaus mit einem kräftigen „Hallo, schön dass ihr da seid“ und hatten sofort die Aufmerksamkeit des Publikums auf unserer Seite. Unter der Leitung unseres Chorleiters Thomas Daub zeigten wir unsere ganze Vielfalt und Stimmgewalt mit schwungvollen und auch leiseren Liedern. Die Zuschauer waren begeistert und sparten nicht mit Applaus. Alle Chöre durften nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen.

Auch der Austausch mit den Sängerinnen und Sängern der anderen Chöre kam nicht zu kurz. Lange saßen die Mitglieder der Chöre noch beisammen und freuten sich über das gelungene Dreier-Konzert.

Einer Wiederholung steht nichts im Wege! Wir kommen gerne mal wieder nach Tamm!

Chor Open 2019

20.07.2019

 

Stimmbänder im Sommerrausch


Die diesjährigen Chor Open des Neuen Chors Altdorf am vergangenen Samstag waren wiederum ein runde, allerdings zeitweise auch stürmische Veranstaltung.


Kurz vor 14 Uhr war der Schulhof noch ziemlich leer, die Sängerinnen und Sänger stellten sich darauf ein, vor kleinem Publikum die nunmehr vierten Chor Open 2019 zu eröffnen. Doch der Platz füllte sich schnell und bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen wurden die Zuschauer mit dem Titel Hallo, schön dass ihr da seid vom Neuen Chor musikalisch begrüßt.


Durch örtliche und regionale Medien angekündigt, durften sich die Besucher über ein buntes Programm von acht Chören aus der Region und dem Kindergarten Erlachaue freuen. Dieser wurde unlängst sogar für seine besondere musikalische Arbeit mit dem Caruso Orden ausgezeichnet.
Nach dem Eröffnungslied brachte der Neue Chor die Zuhörer mit den Popklassikern Africa und Tears in Heaven in Stimmung. Nachdem Bürgermeister Erwin Heller die Gäste und Chöre herzlich willkommen geheißen hatte, wurde Jean Scholtes für 25 Jahre Mitgliedschaft im Liederkranz Altdorf, davon 12 Jahre als 1. Vorsitzender, geehrt. Der Jubilar sowie alle Geburtskinder durften sich über das Ständchen Rote Lippen freuen, bei dem kräftig mitgesungen wurde.


Als ersten Gastchor durften sich nun alle Besucher über die Vocalix aus Böblingen freuen. Der aufkommenden Wind machte es den Sängerinnen und Sängerns, aber auch den Dirigenten, die ihre Chöre mit dem Klavier begleiteten, mitunter schwer, ihre vorbereiteten Lieder so darzubieten wie gewünscht.


Während sich die Gäste an einer reich bestückten Kuchentheke bedienten und sich Kaffee und Süßes schmecken ließen, sorgten die Voices-E-Motion, ebenfalls aus Böblingen, weiterhin für gute Unterhaltung. Er folgten mit begeisternden Darbietungen der Chor Taktvoll aus Ehningen, dann die Kombo aus Seven Eleven 44 aus Steinenbronn und dem Chor In Action aus Korntal.


Ganz besondere Aufmerksamkeit und Applaus bekamen dann die Mädels und Jungs vom Kindergarten für das Medley ihrer Lieblingslieder. Im Anschluss durften sich die Zuhörer auf das Frauenchorensemble aus Grafenau und die Vocal Harmonists aus Holzgerlingen freuen. Bei immer stärker werdenden Windböen begeisterte die Stimmbande aus Gärtringen das Publikum, bevor die Happy Voices aus Dagersheim den Reigen der Chöre beendeten.


Zusammen mit den Gastchören beendete der Neue Chor Altdorf mit Thank you for the music ein tolles Chorfest.


Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, den Gastchören und zahlreichen Besuchern und Helfern. Wer Lust bekommen hat, nicht nur zuzuhören sondern selbst mitzusingen, ist herzlich eingeladen, nach den Sommerferien immer donnerstags um 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus reinzuschnuppern.

Konzert "Ernsthafte Unterhaltung" am 30. März 2019

03.04.2019

Schon etwas rätselhaft war er, unser Konzerttitel - eine nicht ganz ernste Wortschöpfung aus E-Musik (ernsthafter Musik) und U-Musik (Unterhaltungsmusik). Wir wollten damit ausdrücken, dass es nicht erst seit dem letzten Jahrhundert Unterhaltungsmusik gibt, sondern dass es die schon immer gab, wenngleich sie nicht so hieß und ganz anders klang. Und dass wir dieses breite Spektrum von Unterhaltungsmusik beleuchten wollten.

Thomas Daub hatte ein sehr vielfältiges Programm aus mehr als sechs Jahrhunderten zusammengestellt. Ältere Musik bestimmte die erste Programmhälfte, so unter anderem der Echo-Chor von Orlando di Lasso, bei dem zwei getrennte Chorteile in Echomanier gegeneinander singen, oder die witzige "Launige Forelle", die Schuberts Hit "Die Forelle" auf die musikalische Schippe nimmt.

Der zweite Programmteil führte dann mit großen Pop-Hits in die Neuzeit, beginnend mit einer verjazzten Bearbeitung von Beethovens "Freude schöner Götterfunken" über Totos berühmtes "Africa" bis hin zu Abbas "Thank You for the Music" - unterstützt von unserer bewährten Begleitband mit Uli Gutscher, Jogi Nestel und Josef Wiest.

Viel Anerkennung erfuhren wir vom Publikum während des Konzerts und danach. Wir bedankten uns mit einer konservativen Zugabe: "Der Mond ist aufgegangen" in einem Satz von Max Reger.

Ein großes Dankeschön nochmals an dieser Stelle an die vielen Helfer außerhalb des Chors, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!

Fotos: Klaus Fritzsche

Konzertbericht der Böblinger Kreiszeitung
Von Mozart bis Michael Jackson - BBKrZ.p
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB

Alles sauber

17.03.2019

 

Gemeinsinn? Logo! Natürlich waren wir bei der gestrigen Altdorfer Dorfputzete ganz vorne mit dabei. Mit einer tatkräftigen Delegation haben wir bewiesen, dass wir nicht nur gerne das Wohlwollen von Verwaltung und Einwohnern genießen, sondern uns auch bei wichtigen Gemeinschaftsaufgaben engagieren. Altdorf glänzt jetzt wieder!

Chorwochenende in Gengenbach

19.02.2019

 

Gerne ziehen wir uns vor einem Konzert für ein Wochenende an einen stillen Ort zurück, um unseren Sangeskünsten den nötigen letzten Schliff zu geben. So auch am vergangenen Wochenende: Wir residierten in der schönen Ortenau, im Haus La Verna oberhalb von Gengenbach inmitten von Weinbergen. Natürlich war die meiste Zeit den Proben gewidmet, trotzdem blieb noch Zeit fürs Vergnügen.

 

Am Samstagabend genossen wir eine amüsante Nachtwächter-Führung durch die Gengenbacher Altstadt. Unseren Führer überraschten wir aufs Höchste, indem wir vielstimmig "sein" Nachtwächterlied mitsangen. Am Sonntagvormittag machten wir noch ein "Bsüchle" im benachbarten Wohn- und Pflegeheim und trugen den dort lebenden Ordensschwestern Teile unseres Konzertprogramms vor. Es war rührend zu sehen, mit welcher Freude die alten Damen unseren Vortrag aufnahmen.

Workshop Bühnenpräsenz und Jahresauftaktfeier

26.01.2019

 

Die Art des Bühnenauftritts ist für einen Chor enorm wichtig. Einige Dinge, die frau und man dafür tun kann, hat uns Annemie Missinne, ihres Zeichens Clownin und Bühnenpräsenz-Lehrerin, einen Samstag lang beigebracht. Erfolgreich, wie wir glauben. Als Vorbereitung auf unser Jahreskonzert haben wir gelernt, wie viel man mit bescheidenen Mitteln auch fürs Auge des Publikums tun kann. Ob es etwas genützt hat, könnt ihr bei unserem Konzert "Ernsthafte Unterhaltung - von großen Komponisten und Pop Heroes" am 30. März beurteilen.

 

Entspannung von diesem durchaus anstrengenden Tagwerk haben wir uns bei unserer traditionellen abendlichen Jahresauftaktfeier gegönnt mit gutem Essen, Spielen und natürlich auch Gesang.

 

Weihnachtsmarkt am 3. Advent

20.12.2018

Es war ein Weihnachtsmarkt wie aus dem Bilderbuch: Prächtiges Wetter, sogar ein Hauch Schnee, ein heimeliges Ambiente mit den reich geschmückten Ständen und jede Menge Besucher. Und auch wir durften etwas beitragen:  Für den Körper boten wir an unserem Stand die viel gelobte Altdorfer Kartoffelsupp, Glühwein und Gebäck und für die Seele auf der Bühne vor dem Rathaus unser traditionelles Adventssingen.

 

 

In bewährter Weise unterstützt vom Posaunenchor und vom mitsingenden Publikum gab es beim Einbruch der Dunkelheit eine ausgewogene Mischung traditioneller und moderner Weihnachtslieder zu hören. Höhepunkt waren für viele die drei Lieder, mit denen uns 136 (von uns nicht nachgezählte) Kinder der hiesigen Grundschule überraschten. Für den Frieden auf Erden sangen sie auf der rappelvollen Bühne und von der lustigen Weihnachtsbäckerei. Einige Mamis der Kleinen hatten zuvor noch unseren Chor verstärkt, was bei der schwierigen Akustik gut tat. Wie immer klang nach unserem Beitrag das Fest gemütlich und harmonisch aus.

 

 

Ein großes Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen unseres Teils des Weihnachtsmarkt-Programms beigetragen haben!

 

Probensamstag

 

24.11.2018

 

Unser Probensamstag zur Konzertvorbereitung hat wieder riesigen Spaß gemacht:

Singen bei bester Laune und mit einem super netten Team; draußen schönstes Herbstwetter, drinnen Kaffee und Kuchen für die Pausen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle die dabei waren und vor allem an Thomas, unseren Chorleiter, der uns zielstrebig aber entspannt durch den Probentag geführt hat.

 

 

Thomas Daub - seit 10 Jahren unser musikalischer Leiter

 

09.2018 

Dieses besondere Jubiläum feierten wir gemeinsam mit Thomas bei unserer letzten Probe. Die Vorstandschefin Daniela Gehle dankte ihm in einer persönlichen Ansprache für sein großes Engagement und überreichte ihm die Ehrennadel in Silber.

 

Unser Chor hat unter seiner Leitung in den letzten 10 Jahren eine nicht erwartete Dynamik entwickelt. Zahlreiche Auftritte mit gehobenem musikalischen Anspruch sind der Beleg für die unermüdliche Chorarbeit. Dass es neben der Arbeit auch richtig Spaß macht, das haben wir hauptsächlich unserem Jubilar zu verdanken.

 

Wir hoffen und freuen uns auf weitere 10 Jahre mit Thomas, es dürfen gerne auch noch ein paar mehr werden. Die Sängerinnen und Sänger haben darauf mit ihm schon mal mit einem Glas Sekt angestoßen. 

 

Chor Open - Altdorf

 

21.07.2018

 

Die Vorfreude auf unsere diesjährige Chor Open war riesig. Alles schien perfekt zu laufen. Seit Wochen nur Sonne und Hitze, kaum Regen aber dann das: während des Aufbaus noch ein paar Tröpfchen, ab 12.00 Uhr dann Starkregen.

 

Kurzerhand mussten alle anpacken: runter vom Schulhof, rein in die Festhalle. Einige Sängerinnen und Sänger des Neuen Chors waren zu Beginn des Auftritts noch pudelnass, aber bester Stimmung.

 

Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Festhalle gut besucht, dies war dann durchgehend bis zum Schluss der Chor Open so. Die zahlreichen Besucher erlebten 5 Stunden Chorgesang in seiner gesamten Bandbreite: Kinderchor, Kleine A Capella Gruppe, Großer Chor, Männerchor.

 

Mit diesem Format hat der Neue Chor eine Veranstaltungsform gefunden, die Zukunft haben könnte. Bunt gemischte Chöre der Region machen Werbung für den doch nicht so altmodischen Chorgesang. Das tolle Publikum und die ganz lockere Atmosphäre war die Basis für eine rundum gelungene Veranstaltung.

 

Der Neue Chor bedankt sich bei allen Mitwirkenden: der A-Capella-Gruppe des SGH, Five vor Zwölfe und den Vocal Harmonists, alle aus Holzgerlingen, Rondo Cantabile aus Nufringen, Seven Eleven 44 aus Steinenbronn, Vocalix aus Böblingen, dem Kindergartenchor der Schneckenburg aus Altdorf und Coctail Vocale aus Sindelfingen sowie bei allen Helfern und Besuchern.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf unsere nächste gemeinsame Veranstaltung dieser Art.

 

 

Veranstaltungsbericht der Böblinger Kreiszeitung
BBKrZ Chor Open Bericht vom 24.07.2018.p
Adobe Acrobat Dokument 198.7 KB

Berichte von länger zurückliegenden Veranstaltungen und Unternehmungen

befinden sich im