Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Berichte von länger zurückliegenden Veranstaltungen und Unternehmungen finden sich im

Offene Proben zum Schnuppern - für Neueinsteiger 

22.02.2018 und 01.03.2018

 

Gelungener Chorabend mit Voices of Joy  

25.11.17

Bei unserem letzten Chorkonzert hat wieder einmal alles gepasst: Eine volle Festhalle, zufriedene Zuhörer, zwei engagierte Chöre und eine Live-Band, die nicht nur den Neuen Chor perfekt begleitet sondern auch mit zwei Solo-Stücken die Besucher begeistert hat.

 

Bereits beim Einzug des Neuen Chors zu "Mas que nada" sprang der Funke auf das Publikum über und sollte bis zur Zugabe auch nicht mehr verglühen. Mit bekannten Titeln wie "Happy", "It's raining men" oder "Night fever" ging es schwungvoll weiter. Bei ruhigeren Liedern wie "Writings on the wall", "Adiemus" oder "Tage wie diese" konnten wir zeigen, dass wir auch gefühlvoll können. Unser musikalischer Leiter, Thomas Daub, hat wieder einmal alles aus uns herausgeholt.

 

"Voices of Joy", unser Gastchor hat im ersten Block mit ruhigeren irischen Liedern aus dem aktuellen Programm gestartet. Nach der Pause begeisterten die stimmgewaltigen Damen das Publikum mit Titeln aus der Muppet Show, "Firework" oder dem bekannten "Puttin on the Ritz". Die passenden Choreografien waren noch das i-Tüpfelchen. Der langanhaltende Applaus war mehr als verdient.

 

Für die Zugabe standen am Schluss beide Chöre auf der Bühne und machten mit "You've got a friend" den Abschluss vollends rund. 

 

Die Band mit Uli Gutscher, Josef Wiest und Jogi Nestel war, wie so oft in der Vergangenheit, ein absolutes Highlight.

 

Ein herzliches Dankeschön an unseren Gastchor für den tollen gemeinsamen Abend, allen Besuchern und Sponsoren für Ihre Treue und Unterstützung und an unsere vielen Helfer im  Hintergrund.

 

Haben Sie Lust auf Singen bekommen? Na dann nix wie los: Donnerstags um 20 Uhr im Feuerwehrhaus in Altdorf. Wir freuen uns auf Sie!

 

Chor Open - ein voller Erfolg!

22.07.17

 

Unser diesjähriges Chor Open auf dem Altdorfer Schulhof hat wie bereits im Vorjahr die Besucher begeistert.

 

Sieben Chöre mit insgesamt 36 Titeln haben die Bühne zum Beben gebracht und die Zuhörer in ihren Bann gezogen. Neben uns als Gastgeber haben Voices Ltd. aus Herrenberg, Vocal Harmonists aus Holzgerlingen, Five vor Zwölfe aus Holzgerlingen, Coctail Vocale aus Sindelfingen, Seven Eleven aus Weil im Schönbuch und die Stimmbande aus Gärtringen den Nachmittag musukalisch gestaltet.

 

Neben dem musikalischen Programm wurde am Grillstand, an der Getränke-Bar und an der Kuchentheke für das leibliche Wohl unserer Besucher gesorgt.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Gastchöre und an alle Mitwirkenden für diesen wunderschönen, gemeinsamen Nachmittag. Wir freuen uns schon heute auf das nächste Event.

 

Probensamstag mit Stimmbildung

12.05.17

 

Die wöchentlichen Chorproben reichen nicht mehr aus, um unseren gestiegenen Ansprüchen gerecht zu werden. In diesem Jahr standen deshalb am 6. Mai sowohl ein Probentag als auch Stimmbildung auf dem ganztägigen Programm.

 

Stimmlagenweise feilte Chorleiter Thomas Daub mit uns an schwierigen Passagen, für alle anstrengend aber letztendlich auch erfolgreich.

 

Als passende Ergänzung führte Gudrun Marquardt-Teuscher, Gesangspädagogin in Tübingen (www.studio-vokalise.de) mit uns eine je einstündige Stimmbildung durch. Es war erstaunlich, wie mit wenigen Änderungen, z.B. bei der Atemtechnik, große Auswirkungen auf den Gesang erzielt werden können.

 

In der gemeinsamen Abschlussprobe wurde deutlich: Es gibt noch zu tun, aber die nächsten Auftritte am 15. Juli beim Stadtfest in Herrenberg  und eine Woche später unsere große Sommerhocketse am 22. Juli im Altdorfer Schulhof können kommen. Lassen Sie sich überraschen!

 

Mit Rückenwind ins neue Vereinsjahr

03.04.17

 

Tatendurstig und voller Optimismus gehen wir ins neue Vereinsjahr. Das haben wir uns auf der Mitgliederversammlung am 23. März selbst bescheinigt. Der separate Bericht stellt zwei neue Gesichter im Vorstand, eine aufschlussreiche Mitgliederbefragung und eine solide Kassenlage vor.

Unser Jubiläumskonzert zum 10-Jährigen

13.02.17

 

Jetzt ist es vollends eine runde Sache geworden: „Das Konzert“, die lange vorbereitete Abschlussveranstaltung unseres Jubiläumsjahrs, ist  tatsächlich zu einem würdigen Schlusspunkt geworden.

Dem Bericht haben wir eine extra Seite spendiert.

Weihnachtsmarkt und Adventssingen

14.12.16

 

Großes Gedränge herrschte beim diesjährigen Adventssingen des Neuen Chors. Ganz offensichtlich passt dieser Auftritt zum Weihnachtsmarkt, trotz der räumlichen Enge zwischen Bürgerhaus und Heimatmuseum und trotz schwieriger akustischer Verhältnisse.

 

Als der Posaunenchor unter der Leitung von Martin Schur zum  Auftakt den Siegesmarsch aus Judas Makkabäus spielte, standen die Zuhörer schon Schulter an Schulter. Nach unserem ersten Lied „Tochter Zion, freue dich“, wie immer geführt von Thomas Daub, konnten erstmals auch die Zuhörer bei „Macht hoch die Tür“ mit einstimmen.

 

Wie im Vorjahr zeigte die Bläserklasse der Holzgerlinger Otto-Rommel-Realschule unter der Leitung von Monika Herzog ihr beachtliches Können. Nach zwei weiteren Stücken des Neuen Chors folgte als Abschluss das „O du fröhliche“, alle sangen oder spielten mit, es herrschte Gänsehautatmosphäre.

 

Danach konnten die zahlreichen Besucher nochmals an den liebevoll geschmückten Ständen Weihnachtsgeschenke einkaufen oder etwas fürs leibliche Wohl tun.

 

Der Neue Chor bedankt sich bei allen Besuchern und Helfern, natürlich auch bei allen, die unseren Stand aufgesucht haben.

 

Berichte von länger zurückliegenden Veranstaltungen und Unternehmungen finden sich im