Zu Gast bei einem ansprechenden Konzertabend: „Young Voices and Friends“ in Tamm am 18. April

20.04.15

 

Unsere Probe war ausgefallen, wie eine Generalprobe angeblich sein soll: arg daneben. Der Auftritt im Bürgersaal in Tamm am vergangenen Samstagabend bestätigte dann aber die gern zitierte Erfahrung, dass auf eine verkorkste Generalprobe ein gelungener Auftritt folgt. So kam es dann auch bei diesem unserem Gegenbesuch zum Auftritt der „Young Voices“ 2013 in Altdorf.

Als erster von insgesamt vier Chören beim Einladungskonzert in Tamm schafften wir es auf Anhieb, mit unserem neuen Begrüßungslied „Hallo“ das Publikum für uns einzunehmen. Entsprechend gut kamen dann auch unsere weiteren Stücke „Jetzt ist Sommer“, „The Lion King“, „Baba Yetu“ und „Des Wasser em Neckar“ an. Auch von den anderen teilnehmenden Chören erfuhren wir viel Anerkennung für unseren Auftritt.

 

Eingeladen waren neben uns zwei Chöre aus Weinstadt und Mundelsheim. Damit bot die Veranstaltung ein höchst abwechslungsreiches Programm:  ein breites  Spektrum „junger“ Chormusik, dargeboten von vier verschiedenen Ensembles mit unterschiedlichem Auftreten sowie unterschiedlicher Größe und  musikalischen Auffassungen - für das Publikum kurzweilig, für uns Aktive auch interessant und lehrreich. Denn lernen lässt sich von anderen Chören allemal, sei es im Positiven, sei es im Negativen.

 

Lediglich die Gesamtdauer von rund drei Stunden überforderte Teile des Publikums etwas, ansonsten konnten wir unsern Gastgebern attestieren, dass sie einen sehr schönen und anregenden Konzertabend gestaltet hatten, der hoffentlich noch in weitere gemeinsame Aktivitäten münden wird. Diesen Wunsch äußerten alle Beteiligten bei der bis weit in den Sonntag andauernden gemeinsamen „After-Show-Party“.