Neue Töne: Der musikalische Stilwechsel

2005: Der Stammchor beim 160er Jubiläum

Für die nächsten zwölf Jahre führte Jean Scholtes den Verein durch eine Zeit des Umbruchs. Nach dem Wegzug von Winfried Erb übernahmen nacheinander Dieter Schmidhäuser, Klarissa Wulf und Markus Geiger die Aufgabe des Chorleiter. In die Amtszeit des Letztgenannten fielen der zunehmende altersbedingte Niedergang des Stammchors und die Gründung des „Neuen Chors“ im Jahr 2006. Die Erkenntnis setzte sich durch, dass früher erfolgreiche Chorkonzepte dem Musikgeschmack und dem Freizeitverhalten der nachgewachsenen Generationen nicht mehr gerecht werden.

2010: Der Neue Chor

Entsprechend legte der Neue Chor seinen Schwerpunkt auf moderne Unterhaltungsmusik und unkonventionelleres Auftreten. Nach einer Phase des Nebeneinanders beider Chöre löste sich der Stammchor auf. Der Neue Chor integrierte die weiter sangeswilligen Mitglieder des Stammchors und repräsentiert heute, nach einer Aufbauphase unter Silke Kasten-Schmid, mit dem Chorleiter Thomas Daub und dem jetzigen Vereinsvorstand den Liederkranz Altdorf 1845 e.V.

2016: Ein neuer Konzertstil in „Diesmal Deutsch“

Musikalisch hat fraglos die geduldige Arbeit von Thomas Daub Früchte getragen, die Qualität des Chors ist kontinuierlich gewachsen.  Im Jahr 2014 brachte das Projekt-Konzert „Classic Goes Broadway“ einen starken Mitgliederzuwachs. Seitdem bewegt sich die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger dauerhaft bei rund 50. Weitere Publikumserfolge waren beispielsweise das Pop-Weihnachstsoratorium „City of Light“ und die seit 2016 jährlich stattfindenden sommerlichen „Chor Open“.

Der Neue Chor sieht seinen musikalischen Schwerpunkt in der neueren Pop-Musik, singt aber keineswegs „alles englisch“, und er pflegt auch andere Musikrichtungen bis zurück zur Renaissance. Die derzeitige Arbeit zielt vor allem auf die Verbesserung des Bühnenauftritts und folgt damit den Trends der aktuellen Chorszene - im Bestreben, auf längere Sicht auch für ein jüngeres Publikum und jüngere singfreudige Menschen attraktiv zu bleiben.