Der Weg in die Neuzeit: Frauen an die Chorfront

1952: Der neue gemischte Chor bei der 100-Jahr-Feier

Die Ablehnung von Frauen im Chor durch die "alten Männer" führte zur Gründung eines neuen gemischten Chores unter der Leitung der in Altdorf lebenden Musiklehrerin Theodora Lieberknecht, spätere Frau Maihöfer. Dieser Chor mit unverbrauchten Stimmen trug zu einer völlig neuen Entwicklung in der regionalen wie überregionalen Chorszene bei. Die Auftritte mit dem neuen, erfrischenden Liedgut kamen an. 1950 schlossen sich die beiden Chöre unter der Fahne des Liederkranzes zusammen und feierten 1952 ein verspätetes 100-jähriges Vereinsjubiläum mit der Anschaffung einer neuen Vereinsfahne.

1970: 125 Jahre Liederkranz

Die folgenden Jahre bis zum 125-jährigen Jubiläum 1970 verliefen unter der Vereinsleitung von Erich Holzapfel und dem Dirigenten Helmut vom Hoff mit mehreren Konzerten und der Patenschaft mit dem Jodlerklub Habkern aus der Schweiz recht unterhaltsam. Der gemischte Chor erlebte einen neuen Aufschwung, der Männerchor stellte jedoch seinen Singbetrieb wegen Männermangels ein. Nach einigen unruhigen Jahren kehrte mit dem Übergang des Vorsitzes von Erich Holzapfel auf Emil Ruthardt 1972 und der Übernahme des Dirigentenamtes durch Rudolf Wolfshörndl 1974 wieder Beständigkeit ein. Viele erfolgreiche Konzerte und Wohltätigkeitsveranstaltungen brachten dem Verein neue singende und fördernde Mitglieder. Auch das Advent-Singen fand in dem Altdorfer Veranstaltungskalender seinen festen Platz.

1985: 140 Jahre Liederkranz

In dieser erfolgreichen Zeit konnten großzügige Spenden an verschiedene Behinderteneinrichtungen, an die Gemeinde zum Bau des Siemonsen-Hauses und den Krankenpflegeverein überwiesen werden. Auch ein Kinder- und Jugendchor wurde 1983 mit 16 Schülern und Jugendlichen ins Leben gerufen. Nach dem Wegzug seines Dirigenten brach der kleine Chor allerdings auseinander, damit wohl auch die Chance, der inzwischen stattgefundenen dramatischen Veränderung der populären Musik im Verein Rechnung zu tragen.

1995: 150 Jahre Liederkranz

Das 140-jährige Jubiläum mit einer vereins- und gemeindegeschichtlichen Ausstellung und das 150-jährige Jubiläum mit zahlreichen Konzerten unter Mitwirkung von Partner-Vereinen waren in den Jahren 1985 und 1995 die großen vereinsgeschichtlichen Ereignisse. In dieser Zeit gab auch Rudolf Wolfshörndl nach 18 Jahren seinen Dirigentenstab an Winfried Erb weiter. 1996 trat Emil Ruthardt nach 24 verdienstvollen Jahren vom Vereinsvorsitz zurück.