Juni 2012
Juni 2012

 

Der Neue Chor ist der aktive Chor des traditionsreichen Liederkranzes Altdorf 1845 e.V. im Landkreis Böblingen.


Seine Gründung im Jahr 2006 steht für einen geglückten Generationswechsel im Verein: Viele ältere Mitglieder des damaligen Gemischten Chores zogen sich zurück, neue kamen hinzu, das Repertoire wurde aufgefrischt. Nach wie vor nehmen die Seniorinnen und Senioren Anteil am Vereinsleben.

 

Unter unserem Chorleiter Thomas Daub singen wir heute überwiegend populäre Musik der Gegenwart, sind aber auf keine bestimmte Richtung festgelegt. In unserem Repertoire finden sich Pop, Musical, Schlager, Gospel, Swing. Auch die traditionelle Chormusik verachten wir nicht. Wir arbeiten ständig daran, musikalisch besser zu werden.

Entscheidend bleibt aber der Spaß am Singen!

 

Wir bemühen uns, jährlich ein Konzert in Altdorf anzubieten. Gerne tun wir dies zusammen mit anderen Chören oder Musikgruppen. Daneben pflegen wir traditionelle Auftritte in der Gemeinde wie das jährliche Adventssingen. Wir sind offen für gemeinsame Projekte mit anderen Ensembles.

 

Der Liederkranz Altdorf ist Mitglied im Schwäbischen Chorverband und im Chorverband Otto Elben.

 

Und wir pflegen eine enge Freundschaft mit unserem Partnerchor "The Voices" in Schömberg. Schönbuchlichtung grüßt Schwarzwald!

 

Es gibt auch ein paar Aufgaben im Verein:

Sie wollen uns nicht nur sehen, sondern auch hören? - Bitteschön: