Leben und Menschen vom 25.07.2016

Altdorf: Sommer-Hocketse des Neuen Chors in der Festhalle mit Gastchören aus der Umgebung

Vorliebe für moderne Töne

  • Vorliebe für moderne Töne

Rund 300 Besucher haben am Samstag vor der Festhalle den zehnten Geburtstag des Neuen Chors Altdorf gefeiert. Dazu hatten die Vereinsvorsitzende Daniela Gehle sowie das Organisationsteam rund um Jürgen Mann vier Chöre aus der Umgebung eingeladen. Denn die Zusammenarbeit Kultur treibender Vereine über Gemeindegrenzen hinweg hatte der Liederkranz Altdorf als Motto über die Veranstaltung gestellt.

Mit dem ersten Auftritt des Neuen Chores leitete der Liederkranz Altdorf im Jahr 2006 eine neue Ära ein. Lieder aus Pop und Rock, Schlager sowie ausgewählte geistliche Literatur aus den Genres Gospel und Spiritual statt des klassischen Volksliedes hatte sich der Neue Chor auf seine Fahne geschrieben.

Zwei Jahre lang gab es zwei Chöre beim Liederkranz Altdorf. Der Gemischte Chor pflegte weiterhin die musikalische Tradition des 1845 gegründeten Vereins, während der Neue Chor zu neuen musikalischen Ufern aufbrach. Dann war Schluss mit dem Gemischten Chor.

Seither ist der Neue Chor der einzige Chor des Liederkranzes Altdorf. „Völlig friedlich und ohne Streit“ sei diese musikalische Neuausrichtung des Liederkranzes gelaufen, erzählt Jürgen Mann, der zusammen mit der Vereinsvorsitzenden Daniela Gehle verantwortlich für des Geburtstagsprogramm zum zehnjährigen Bestehen des Neuen Chores zeichnet: „Es hat sich einfach ergeben.“ Denn die Lust auf klassische Volkslied-Literatur war nach und nach aus dem Liederkranz verschwunden.

Frech, pfiffig und modern: So präsentiert sich der Neue Chor Altdorf unter der musikalischen Leitung von Thomas Daub, als er unter anderem mit dem Schlager „Rote Lippen soll man küssen“ den musikalischen Teil der Sommer-Hocketse vor der Altdorfer Festhalle einleitet. Trotz unsicherer Wetterprognosen sind rund 300 Besucher der Einladung des Chors gefolgt, um sich kulinarisch und musikalisch verwöhnen zu lassen.

Für den musikalischen Teil hat der Neue Chor Altdorf die Unterstützung der Ten Voices aus Herrenberg, des Chors Vocalix aus Böblingen, der Vocal Harmonists aus Holzgerlingen und des Chors Seven


Von unserem Mitarbeiter Matthias Staber